Pflasterungen von Terrassen und Gartenwege

Wer handwerklich etwas geschickt ist, kann Pflasterungen im Außenbereich selbst planen und durchführen. Für eine Pflasterung sind Natursteine besonders gut geeignet. Sie fügen sich optisch an jeden Garten an und gelten als pflegeleicht. Wenn es im Garten grünt und die Rasenfläche sowie die Beete gepflegt aussehen, kommen auch Terrassen und Gartenwege aus Naturstein gut zur Geltung. Kleinere Pflastersteine können auch für die Einfahrt, Poolumrandung oder für den Innenhof eingesetzt werden.
 

Planung und Verlegung von Pflasterungen

Durch das Verlegen von Natursteinen werden das Haus und der Garten optisch aufgewertet. Aufgrund der Vielfalt an Materialien und Steinarten lässt sich jeder Außenbereich individuell gestalten. Jeder Stein ist einzigartig und sollte farblich auf zum Garten passen. Alternativ zum Naturstein können auch Beton- oder Kunststeine eingesetzt werden. Viele Hersteller bieten Steine an, die praktikabel, pflegeleicht und rutschfest sind. Auf Wegen oder Treppen sollte beim Kauf besonders darauf geachtet werden, dass man auch mit nassen Schuhen auf den Steinen nicht wegrutscht. Pflastereine aus Granit bieten den Vorteil, dass sie sehr widerstand kräftig, hart und wetterfest sind. Die Eigenschaften können von kaum einem anderen Material übertroffen werden. In vielen Gärten wird Kalkstein für die Pflasterungen verwendet. Dichter Kalkstein lässt sich leicht bearbeiten. Die Pflasterungsarbeiten werden dadurch vereinfacht und können auch von Laien übernommen werden.
 

Unterschiedliche Materialien

Zu den weit verbreiteten Materialien bei Pflasterungen gehört auch Sandstein. Es wird nicht nur für Fassaden eingesetzt, sondern das Material kann durch seine helle Optik auf der Terrasse für einen südlichen Flair sorgen. Wer sich für den Außenbereich einen Hartstein wünscht, sollte sich für das Material Gneis entscheiden. Hartstein bietet den Vorteil, dass es unempfindlich gegen Nässe ist. Somit ist es gut für die Planung und Verlegung von Terrassen eine gute Wahl. Das Material kann problemlos mit anderen Steinen kombiniert werden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass im Garten ein elegantes Erscheinungsbild erzeugt wird. Wesentlich günstiger als Naturstein ist Kunststein. Es handelt sich hierbei um eine langlebige Alternative, die sich sehr für die Gartengestaltung eignet. Viele Kunststeine erinnern optisch stark an Natursteinen.
 

Passende Steine für Treppen

Für die Bepflasterung von Treppen setzt sich das Material Travertin immer mehr durch. Das Material ist porös, sodass Regenwasser schneller und leichter abfließen kann. Travertin lässt sich leicht bearbeiten und ist besonders gut für Poolumrandungen oder als rutschhemmendes Material für Stiegen eine gute Wahl. Wie langlebig eine Terrasse oder Gartenwege werden, hängen vor allem von den Eigenschaften und der Nutzung der Pflastereine ab. In vielen Bereichen wie Parkplätze oder Höfe werden die Steine stark belastet, sodass hier stabile, robuste Pflastersteine eingesetzt werden sollten. Dunkle Pflaster sind weniger pflegeintensiv und resistent gegen Verschmutzungen und somit eine gute Wahl.



Schlagwörter:
435 Wörter

über mich

Hausbau: Welche Schritte Bauherren beachten sollten Es spielt keine Rolle, ob es sich um eine private oder gewerbliche Immobilie handelt. Ein Hausbau ist immer eine langfristige und finanziell aufwendige Investition, die genau geplant werden muss. Neben der Standortwahl, der Finanzierung und der Zeitplanung ist es besonders wichtig, das passende Bauunternehmen zu finden. Kompetenz sollte durch geeignete Referenzen nachweisbar sein. Zuverlässigkeit und die Bereitschaft zu maßgeschneiderter Projektplanung sind unverzichtbar. Mein Blog bietet zukünftigen Bauherren immer wieder spannende News sowie konkrete Tipps rund um den gelungenen Hausbau. Praktische, finanzielle und planerische Anregungen suchst du für deinen Hausbau? Schau dich auf meinem Blog um, hier gibt es Hilfe dazu.

Suche

Kategorien

Archiv

letzte Posts

Bosch Werkzeughandel für Hobbyhandwerker und Profis
28 Marz 2024
In einer Welt, in der DIY-Projekte und Handwerk nicht nur ein Hobby, sondern auch ein Beruf sein können, ist der Bedarf an qualitativen Werkzeugen ste

Badezimmer umbauen lassen: Leitfaden zu einem funktionalen Raum
26 Februar 2024
Ein Badezimmerumbau ist nicht nur eine praktische Notwendigkeit, sondern auch eine Gelegenheit, Ihren persönlichen Stil und Ihre Bedürfnisse in Ihrem

Der richtige Innenputz – Welchen Sie wählen sollten
18 Januar 2024
Innenputz ist ein wichtiger Bestandteil von Wohn- und Arbeitsräumen. Er sorgt für eine angenehme Raumoptik und hat auch wichtige funktionale Eigenscha