Wer sich für die Planung von Neubauprojekten entscheidet, denkt in erster Linie meistens an einen finanziell lukrativen Vermögensaufbau. Für diesen bieten sich Immobilien wegen des mit ihnen verbundenen Vermögenszuwachses an.
Bei der Planung von Neubauprojekten kommt es auch auf die Einzelheiten an, die in das Konzept aufgenommen werden sollen. Ist das Vorhaben für Familien und Singles vorgesehen, benötigt der Beauftragte zuerst die zu berücksichtigenden Budgetgrenzen. Wichtig ist dabei auch die Frage, ob eine einfache, mittlere oder luxusorientierte Klientel angesprochen wird. Davon ist das Baumaterial, die Großzügigkeit der räumlichen Aufteilung und die grundliegende Ausstattung abhängig. Während einfache Gebäude nur bedingt schalldichte Wohnungen aufweisen, können sich die Mieter oder Eigentümer von Luxusappartements auf eine stilsichere Bauweise verlassen, die die Privatsphäre der Bewohner besonders reflektiert. Dazu kommen besonders gut ausgebaute und barrierefreie Bäder sowie ein ansehnliches Gäste-WC. Letzteres schont die Privatsphäre des Hausherrn. Teurere Wohnungen verfügen außerdem in den meisten Fällen über helle und einladende Räume.
Daneben kann es auf die Wahl zwischen alleinstehenden Häusern oder Eckgebäuden ankommen, die jeweils über eine Mindestwohnfläche verfügen. Diese können sich wiederum auf ein oder mehrere Etagen erstrecken. Im Rahmen der Energieeffizienz benötigt jedes neue Gebäude einen Energiepass, dessen zukünftige Werte in die Planung einbezogen werden.
Ein weiterer Punkt ist die Wärmeerzeugung. Möchte der Eigentümer die von ihm erworbenen Häuser mit Fernwärme oder durch fossile Brennstoffe wie Heizöl versorgen? Erneuerbare Energien lassen sich durch umfangreiche Solartechnik sinnvoll nutzen. Sind die großzügig ausgelegten Studios für Künstler oder Kunstgalerien bestimmt, benötigen sie große Fensterfronten, durch die die Eigentümer oder Mieter das von ihnen benötigte Licht erhalten.
Der Eigentümer oder Mieter, die sich jede Art von Luxus leisten kann, möchte auch auf seinen exklusiven Innen- oder Außenpool nicht verzichten. Zur Erweiterung bietet sich die integrierten Saunas an.
Bei der Planung von Neubauprojekten, zum Beispiel mithilfe von Kummer Planungs- & Bau GmbH, sollten die Verantwortlichen verschiedene Fußböden berücksichtigen. Hier kommt es ebenfalls auf die Vorstellungen und Anforderungen der späteren Bewohner an. Fliesen sind für den Wohnraum im mittleren und gehobenen Wohnkomfort geeignet. Das Gleiche gilt für Parkettböden. Günstige Teppichböden reichen für die einfachen Wohnverhältnisse hingegen aus.
Im digitalen Zeitalter benötigt jeder eine schnelle und effektive Internetverbindung. Sie steht in bestimmten Neubaugebieten zur Verfügung. Schon während der Konzeptphase sind deshalb alle technisch möglichen Alternativen einzubeziehen.
In die Planung von Neubauprojekten werden des Weiteren alle kulturellen Errungenschaften eingebunden. Welche Einkaufszentren befinden sich in der Nähe? Wie weit ist der Weg zu interessanten Veranstaltungen? Gibt es Ärzte oder andere gesundheitsrelevante Einrichtungen? Besonders wichtig ist der Ruf, den das für das Bauvorhaben vorgesehene Bauland hat.
Handelt es sich hingegen um ein Gewerbegebiet, spielt der Gewerbesteuersatz eine wichtige Rolle. Die Firmen müssen zudem die öffentlichen Straßen- und Bahnverbindungen leicht und sicher erreichen können.
Die Planung von Neubauprojekten
Wanda Rivera
Schlagwörter:
446 Wörter