Häuser sind Lebensraum für Generationen. Einmal gut gebaut, bleiben Häuser über Jahrzehnte erhalten und bieten Lebensraum für Ihre Bewohner. Jedoch liegt es in der Natur der Sache, dass Gebäude nach einiger Zeit renoviert werden müssen. Gestiegene Ansprüche an Komfort und Architektur bewegen oft zu der Entscheidung, das Haus zu modernisieren.
Um eine solche Renovierung geplant und termingerecht durchzuführen, ist es empfehlenswert einen Architekten heranzuziehen. Nun aber liegt es am Eigentümer, seine Vorstellungen des modernisierten Hauses darzustellen. Oft geht es um die Verlegung neuer Böden oder Vergrößerung der Räume durch neue Raumaufteilungen. Auch die zeitgemäße Gestaltung der Bad- bzw. Wellnessräume ist oft ein wichtiger Bestandteil der Renovierung.
Am wichtigsten dabei ist, eine einheitliche Designsprache zu finden, die sich durch alle Räume zieht. Hier ist der Geschmack der Eigentümer gefragt – soll das Haus nach der Modernisierung mediterran oder im klassischen Landhausstil gehalten sein? Oder will man klare Linien und große Freiflächen der zeitgemäßen Villenarchitektur?
Nachdem diese grundlegende Entscheidung gefallen ist, geht es um die Gestaltung der einzelnen Räume.
Nach derzeitigen Standards der Architektur sind bei Küchen vor allem große Räume mit einer freistehenden Kochinsel beliebt. Der Backofen wird vorzugsweise in Oberkörperhöhe eingebaut, die Geräte vollintegriert und Türen grifflos gestaltet. Dadurch wird ein kompromisslos einheitliches Design wie aus einem Guss erreicht.
Im Badezimmer sind große, barrierefreie Duschen unverzichtbar geworden. Die kleinen Fliesen aus vergangenen Zeiten werden heute gerne durch großformatigen Naturstein oder Holzböden ersetzt. Je nach Stil sind freistehende Badewannen auf dunklem Parkett mit Blick aus großen Fenstern oder anregende Regenduschen auf durchgehenden weißen Stein einige von vielen Möglichkeiten.
In der heutigen Zeit ein Haus zu modernisieren ist eine Chance, Akzente für die nächsten Jahrzehnte zu setzten. Hierbei ist es wichtig, in die Zukunft zu blicken und sich auf Eventualitäten einzustellen. Im Zuge der Renovierung können auch Systeme zur Kühlung und Beschattung effektiv in einem Zug eingebaut werden.
Ein wichtiger Bestandteil der Modernisierung ist mit Sicherheit ein neues Beleuchtungskonzept. Licht ist früher vernachlässigt worden, heute ist mit LED-Technik mehr als je zuvor möglich. Indirekte Beleuchtung sowie intelligente und moderne Leuchten zusammen mit einem Smart Home-Konzept, welches die gesamte Haustechnik sogar von mobilen Geräten aus steuerbar macht, komplettieren die gelungene Modernisierung des Objekts.
Ein Haus zu modernisieren bietet viele Möglichkeiten. Voraussetzung dafür ist aber eine gewissenhafte und nachhaltige Planung. Innenausstatter empfehlen daher zu Massivholzmöbel statt MDF-Ware zu setzten und die Wände mit passenden Putzen und Farben zu sanieren. Besonders bei alten Häusern sind fachkundige Firmen wichtig, um das Haus nach bestem Wissen und Gewissen zu revitalisieren. Mit dem passenden Architekten und den richtigen Firmen als Partner steht einer erfolgreichen Hausmodernisierung nichts im Wege. Lassen Sie sich beraten von Kummer Planungs- & Bau GmbH.