Wenn das Wasser in der Toilette steht oder das Spülwasser nach dem Ziehen des Stöpsels partout nicht ablaufen möchte, ist die Not schnell groß. Und zu allem Überfluss passieren derartige Pannen auch noch oft an Wochenenden oder Feiertagen. Also genau dann, wenn die meisten Handwerker eigentlich auch wenig Lust haben, sich mit ihrer Arbeit zu beschäftigen. Zum Glück gibt es aber einen Notdienst Kanalreinigung - in Wien zum Beispiel die Rohr Zauber GmbH - der auch an Wochenenden und Feiertagen Kunden seinen Service anbietet.
Ist das Problem wirklich von größerer Natur?
Bevor man einen Notdienst Kanalreinigung beauftragt, ist es ratsam, das Ausmaß des Problems zunächst selber zu beurteilen. Vor allem mit Blick auf die möglichen Kosten. Gerade kleinere Verstopfungen können auch handwerklich weniger begabte Menschen mit vergleichsweise einfachen Mitteln lösen.
Bei Wasch- oder Spülbecken reicht es oft schon aus, den Siphon abzumontieren und zu reinigen, da die Verstopfung, meist in Form von Haaren und anderen Rückständen, hier lokalisiert ist. Als Werkzeug braucht man nur eine Pumpenzange und eventuell eine Bürste zur Reinigung.
Bei Verstopfungen der Toilette ist oft ebenfalls der in der Toilette vorhandene Geruchsverschluss beziehungsweise Siphon verstopft. Und auch für diese Problematik gibt es mit der guten alten Saugglocke ein einfach zu bedienendes und wirksames Werkzeug, welches eigentlich in keinem Haushalt fehlen sollte.
Sitzt die Verstopfung tiefer, hilft nur der Notdienst
Bei Verstopfungen, die sich tief im Entwässerungssystem des Hauses lokalisieren, hilft in der Regel aber nur noch der Notdienst Kanalreinigung. Denn dann ist schweres und professionelles Gerät sowie das nötige Fachwissen gefragt, um nicht noch größere Schäden anzurichten.
Zumeist verschafft sich der Notdienst zunächst mit einer Teleskopkamera einen Überblick über die Situation und versucht, die Ursache der Verstopfung herauszufinden. Verstopfen etwa Feucht- oder Handtücher die Abflussrohre? Oder sind die Leitungen schon sehr alt und haben sich über die Jahre Ablagerungen angesammelt, welche das Rohr nun komplett verschließen?
Anhand der Kamerabilder kann der Notdienst nun entscheiden, wie er weiter vorgeht. Bei Verstopfungen durch Feuchttücher, Toilettenpapier und anderem Unrat kommt meistens eine sogenannte Rohrreinigungswelle bzw. Spirale zum Einsatz. Die schwere Spirale aus Metall kann der Notdienst Kanalreinigung mit verschiedenen Bohrköpfen oder auch einer Kettenschleuder versehen, welche die Verstopfungen in den meisten Fällen problemlos aufbohren und lösen.
Bei Verstopfungen durch Ablagerungen in den Rohrinnenwänden, dabei handelt es sich meistens um Seifenreste, Kalk, Fette und so weiter, wird die Sache dagegen schnell komplizierter. Diese Ablagerungen können sich über Jahre ansammeln und verhärten immer mehr, sodass die Beseitigung sich schwieriger gestalten kann. Kompetente Notdienste haben aber auch hierfür Problemlösungen parat, sodass die Leitungen nur in seltenen Fällen komplett ersetzt werden müssen.